Aufstiegs-BAföG

Das Aufstiegs-BAföG, auch bekannt als AFBG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz), ist eine finanzielle Unterstützung vom deutschen Staat, die es seit 1996 gibt und zuletzt am 1. August 2020 überarbeitet wurde.

 

Es zielt darauf ab, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von beruflichen Aufstiegsfortbildungen zu fördern, um ihnen zu helfen, ihre berufliche Position zu verbessern und die Existenzgründungsrate zu erhöhen.

 

Hier sind einige wichtige Punkte zum Aufstiegs-BAföG:

Wer wird gefördert? Förderfähig sind Personen mit Fortbildungen, die im Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO) verankert sind, sowie gleichwertige Fortbildungsabschlüsse.

 

Was wird gefördert? 

Es werden Zuschüsse zu den Kosten einer Weiterbildung und Unterstützung bei den Lebenshaltungskosten gewährt.

 

Voraussetzungen: 

Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die eine Fortbildung erfüllen muss, um förderfähig zu sein.

Antragstellung: Der Antrag auf Aufstiegs-BAföG wird beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung am Wohnsitz des Antragstellers gestellt.

Für detailliertere Informationen können Sie die offizielle Website des BMBF Aufstiegs-BAföG besuchen3.

Berufsrückkehr

Sie suchen eine berufliche Perspektive nach Ihrem Dienstende und wollen sich dazu weiterqualifizieren? Der Weg zurück in das zivile Arbeitsleben stellt Soldatinnen und Soldaten auf Zeit (SaZ) oft vor eine große Herausforderung. Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) bietet Berufssoldaten, freiwilligen Wehrdienstleistenden und Soldaten auf Zeit interessante staatliche Förderung, um den beruflichen Einstieg nach dem Dienst zu erleichtern und fördert daher auf Grundlage des Soldatenversorgungsgesetzes (SVG) unter bestimmten Voraussetzungen

schulische und berufliche Weiterbildungen.
Gefördert werden diese dienstzeitbegleitend während der aktiven Dienstzeit oder auch nach Beendigung des Dienstes.
Wir von Grone bieten Ihnen professionelle BeratungUnterstützung und Begleitung auf Ihrem Weg in eine neue berufliche Zukunft, egal ob es um eine BerufsausbildungUmschulungCoaching oder Ihre berufliche Eingliederung geht. Wir unterstützen Sie von der ersten beruflichen Orientierung bis zum Einstieg ins zivile Berufsleben!

Weitere Profile im Netz

www.brigittekraeussling.de

www.ak-tiv.de.

https://reflexionskompass.coachy.net/


 

Kontaktdaten

Institut Menschen & Potenziale

Dialogzentrum  ProfilPASS 

Brigitte Kräußling

Feldstr. 2

66822 Lebach

 

 

Tel. 06888 580 966

info@profilpass-saarland.de

www.profilpass-saarland.de

Experte in Sachen Kompetenzberatung
ProfilPASS-Beratung seit 2006.